Workshop
Wertschätzende Kommunikation
Hallo und bonjour!
Seit mehr als 15 Jahren bin ich als freiberufliche Kommunikations-Designerin tätig.
Aufgewachsen als Kind der 80er in der tiefen Oberpfalz, umgeben von Wald, Bier und Bratwürstl begann ich im Jahr 2000 das Studium für Kommunikations-Design an der Fachhochschule der fränkischen Metropole Nürnberg. Nach einem Auslandssemester in Cambrai/Nordfrankreich und viel Zeit bêtises und Matisse besser kennen zu lernen, schloss ich 2005 mein Studium mit Diplom im Fach Illustration ab.
Zusammen mit meinem Mann, ebenfalls Grafik-Designer, lebte ich anschließend mehrere Jahre sous le soleil du sud in der Nähe von Aix-en-Provence.
Von der ville d’art et d’eau ging es schließlich in die Rotweinstadt Ingelheim, in der ich mit meiner Familie ein Zuhause gefunden habe. Von hier aus arbeite ich für mittelständische Unternehmen, kommunale und regionale Behörden, kulturelle und wissenschaftliche Einrichtungen sowie für Einzelunternehmer*innen, vom Obstbauern bis zur Osteopathin. Frankreich, die französische Kultur und der Austausch mit dem Nachbarland sind mir nach wie vor eine Herzensangelegenheit und bilden einen Schwerpunkt in meiner Tätigkeit als Designerin. Zugleich macht es mir Spaß, Wissen zu vermitteln und auf verständliche, manchmal spielerische Art und Weise für alle zugänglich zu machen.
Gute (visuelle) Kommunikation sollte für alle Menschen funktionieren, auch deshalb beschäftige ich mich seit einiger Zeit intensiv mit inklusivem Design und vielfaltssensibler Sprache – eine Herausforderung, die ich unglaublich spannend finde und gerne annehme.